HTC

HTC (=High Tech Computer) ist ein taiwansischer Hersteller von Smartphones und sehr kleinen, tragbaren Computern (UMPCs).

zur Website von HTC

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und konzentriert sich seitdem darauf, die Vorteile von Mobiltelefonen und Computern mit einander zu kombinieren um so vor allem Geschäftskunden ein breites Einsatzspektrum bieten zu können.
Daneben konkurriert HTC aber auch mit Mulitmedia-Handys wie dem iPhone von Apple.

HTC hat seine Produktpalette in die vier Kategorien Touch Phone, PDA Phone, Smartphone und Mobile Computer eingeteilt, wobei die Unterschiede vor allem in der Bedienung und in der unterschiedlich starken Ausprägung der Handy- bzw. Computereigenschaften.

Allen Produkten gemein ist die Nutzung des Betriebssystems Microsoft-Windows-Mobile, allerdings wurden für das Jahr 2008 auch Modelle angekündigt, die auf der von Google geschaffenen Linux-Plattform Android basieren.