Dual Sim

Die Dual-SIM (dual von lateinisch „dualis“ – zwei enthaltend) Methode bezeichnet die Möglichkeit, ein Handy mit zwei SIM-Karten zu betreiben. Dies ist auf zwei verschiedene Art und Weisen möglich:

Dual Sim zur Website von Dual Sim

Dual-SIM Handy
Ein Dual SIM Handy ist eigentlich ein „normales“ Mobiltelefon. Seine einzige Besonderheit ist die Tatsache, dass es zwei SIM-Karten und damit zwei Mobilfunkanschlüsse simultan betreiben kann. Die dafür nötigen Voraussetzungen sind folgende: Es besitzt zwei SIM-Slots, für die zwei SIM-Karten und darüber hinaus auch zwei Empfangsgeräte.
Das erste Dual-SIM Handy wurde bereits 2000 entwickelt. Dennoch dauerte es weitere acht Jahre, bis das erste Dual-SIM Handy im Deutschen Handel zu erwerben war. Zwar hatte der Elektronikhändler Conrad schon im Jahre 2007 ein Dual-SIM in sein Sortiment aufgenommen, jedoch tauchten immer wieder Lieferprobleme auf und so konnte der Vertrieb erst Anfang 2008 gestartet werden. Fast zeitgleich brachte auch der Handyhersteller Samsung im März 2008 ein Dual-SIM Handy auf den Markt.

Dual-SIM Adapter
Der Dual SIM Adapter ist ein gerätespezifisches Zubehörteil für Mobiltelefone. Es wird in den SIM-Karten Slot eingeführt und ermöglicht so die Nutzung zweier SIM-Karten auf einem Gerät, das nicht unbedingt dafür ausgelegt ist. Für die Nutzung eines solchen Adapters müssen beide SIM-Karten zerschnitten werden. Die Adapter haben Vor- und Nachteile. Positiv zu bemerken ist, dass man für die Nutzung zweier SIM-Karten kein neues Handy erwerben muss, sondern die neue SIM-Karte in dasselbe Gerät einlegen kann.
Der Nachteil ist jedoch, dass das Mobiltelefon trotz Adapter nur eine Karte gleichzeitig bedienen kann. Man kann mit Hilfe des Adapters nur zwischen den einzelnen Karten hin und her „switchen“ jedoch nicht beide gleichzeitig bedienen. Auch sind nicht für jedes Handymodell Adapter verfügbar.

Die Dual-SIM Methode erlangte in den letzten Jahren immer mehr Popularität, vor allem bei Personen, die eine dienstliche und eine private Rufnummer besitzen. Nicht zu verwechseln ist Dual Sim mit dem Begriff Dual Rate, mit dem man Überlastungsprobleme beheben kann.